Die Stadtumwallung Neu-Ulms – Werk 7 
Die Bastion 7 mit dem Kriegspulvermagazin II 
Courtine 6 Courtine 8

Bastion 7 mit Kriegspulvermagazin II
Erbaut 1844 bis 1850
ErbauerOLt Ysenburg
AdresseTurmstraße
89231 Neu-Ulm
Lage48,38819° nördl. Breite
9,99437° östl. Länge
Mannstärke92
ArtBastion
ZweckVerteidigung gegen von Südwesten anrückende Truppen
Benachbarte WerkeCourtine 6 im Osten

Courtine 8 im Norden

Vorwerk Illerkanal im Südwesten


Lage und heutige Nutzung
Die Bastion 7 liegt am Knick der Turmstraße nordöstlich der Ringstraße. Das Kriegspulvermagazin wird heute als Museumsraum vom Förderkreis Bundesfestung Ulm e.V. genutzt. Hinter der rechten Werksseite befindet sich der Kollmann-Park und am rechten Glacis ein Spielplatz.


Aufbau und Baugeschichte des Werks
Das Werk wurde zwischen 1844 und 1850 unter Oberleutnant Graf Ysenburg errichtet und konnte bis zu 92 Mann beherbergen. Es besteht aus Escarpe, dessen Spitze als starke Schildmauer ausgeführt ist, einem Wall mit einer Mörserbatterie im Saillant, dem 1850–53 errichteten Kriegspulvermagazin II am rechten Werksende sowie Graben, Künette und Glacis vor den Mauern. Das 1200 Zentner Schwarzpulver fassende Kriegspulvermagazin wurde 1866–68 mit Erde ummantelt und mit einem Luftgang versehen. Bei der Modernisierung 1880 erhielt der Wall drei Erdtraversen. 1898 wurde auf dem Magazin der Neu-Ulmer Wasserturm errichtet. In den 1950er Jahren wurde die Freitreppe, die zum Wasserturm hinaufführte, wieder abgetragen und durch eine Eisentreppe im Inneren des Magazins ersetzt, seitdem liegt das ursprüngliche Mauerwerk des Pulvermagazins wieder frei. Die beiden seitlichen Erdtraversen wurden bei der Anlage eines Fußgängerwegs beseitigt. Die später angelegte Stallbaracke hinter der linken Werksseite fehlt mittlerweile. Ansonsten ist das Werk vollständig erhalten.


Denkmalschutz und Eigentümer
Das Werk steht seit dem 25. Juni 1973 unter Denkmalschutz und gehört vollständig der Stadt Neu-Ulm.


Bildergalerie
Front der Bastion 7 Linke Escarpe Rechte Escarpe
Saillant Gewehrscharten Gewehrscharten
Gewehrscharten Kriegspulvermagazin II In der Bastion
In der Bastion In der Bastion In der Bastion
Kriegspulvermagazin II mit Wasserturm Rondengang Im Kriegspulvermagazin

Letzte Bearbeitung: 16. Januar 2021