Die Stadtumwallung Neu-Ulms – Werk 6 
Die Courtine mit der Caponniere 6 
Bastion 5 Bastion 7

Courtine 6
Erbaut 1844 bis 1850
ErbauerHptm Schäfer
OLt Oppermann
AdresseTurmstraße
89231 Neu-Ulm
Lage48,38877° nördl. Breite
9,99840° östl. Länge
Mannstärke335
ArtVerbindungslinie
ZweckVerteidigung des Grabens der Front 5–7 und gegen von Süden anrückende Truppen
Benachbarte WerkeBastion 5 im Osten

Bastion 7 Westen


Lage und heutige Nutzung
Das Werk liegt zwischen der westlichen Ringstraße und der Turmstraße. Die Caponniere, der linke Ausfallhof und die linke Flankenbatterie werden im Frühjahr und Sommer vom Biergarten Barfüßer genutzt, vor der Caponnierenspitze ist eine Bühne aufgebaut und an der rechten Seite der Caponniere befindet sich ein Wasserspielplatz. Das übrige Gelände ist mit Wegen und Blumenbeeten durchzogen und lädt zum Spazieren und Erholen ein.


Aufbau und Baugeschichte des Werks
Wie die anderen Courtinen Neu-Ulms besteht auch diese aus einem Wall, einer Escarpe mit je zwei Tenaillen mit Flankenbatterien, einer Caponniere mit seitlichen Ausfallhöfen, dem Graben mit der Künette, dem Glacis und den zwei Blockhäusern 5-6 und 6-7. Belegbar war sie mit 335 Mann und es wurde zwischen 1844 und 1850 unter Hauptmann Schäfer (Fundamentierung) und Oberleutnant Oppermann errichtet. 1906 kaufte die Stadt das Werk mit der gesamten Stadtumwallung und ließ es danach als Naherholungsgebiet offen. Eine Bombe traf im 2. Weltkrieg die Caponniere, der Bombentrichter ist noch heute in der Erdbedeckung enthalten, außerdem wurden beide Blockhäuser zerstört. 1967 wurden ein Wasserspielplatz und eine Parklandschaft eingerichtet und für die länderübergreifende Landesgartenschau 1980 Ulm/Neu-Ulm wurde das Gelände nochmals etwas umgestaltet, dabei fielen die Aufschüttungen an den seitlichen Ausfällen gänzlich weg. Vor der Caponniere wurde eine Bühne mit Amphitheater errichtet. Ansonsten ist das Werk heute beinahe unverändert erhalten. Die nach Fertigstellung der Festung errichtete Exerzierhalle hinter der linken Flankenbatterie wurde abgebrochen, der Geschützschuppen hinter der rechten Flankenbatterie steht noch.


Denkmalschutz und Eigentümer
Die Courtine 6 steht seit dem 25. Juni 1973 unter Denkmalschutz und gehört vollständig der Stadt Neu-Ulm.


Bildergalerie
Caponniere 6 Caponniere 6 Rechter Ausfallhof
Im rechten Ausfallhof Luftbild von 1910, rechts unten die Courtine 6 Caponniere 6
Escarpe Zugang linker Ausfallhof Rechter Ausfallhof vom Wall
Caponniere 6 Rechte Seite der Caponniere 6 Rechter Ausfallhof
Blick von der Spitze der Caponniere 6

Letzte Bearbeitung: 16. Januar 2021