Die Stadtumwallung Neu-Ulms – Werk 5 
Die Bastion 5 mit dem Kriegsspital 
Courtine 4 Courtine 6

Die Bastion 5 mit dem Kriegsspital
Erbaut 1844 bis 1850
ErbauerHptm Schäfer
OLt Oppermann
AdresseTurmstraße 43
89231 Neu-Ulm
Lage48,39033° nördl. Breite
10,00197° östl. Länge
Mannstärke814
ArtBastion
ZweckVerteidigung gegen von Süden aus Richtung Senden/Gerlenhofen anrückende Truppen
Benachbarte WerkeCourtine 4 im Osten

Courtine 6 im Westen

Ludwigsvorfeste im Süden


Lage und heutige Nutzung
Die Bastion 5 steht entlang der Memminger Straße nahe des Allgäuer Rings, dabei trägt die Bastionsspitze die Adresse Memminger Straße 4, das Spital die Turmstraße 43. In der Bastionsspitze sind die Freien Wähler Neu-Ulm untergebracht, das Spital wird derzeit umgebaut.


Aufbau und Baugeschichte des Werks
Die Bastion wurde zwischen 1844 und 1850 anfangs unter Hauptmann Schäfer, später unter dem Hannoveraner Oberleutnant Oppermann erbaut und konnte mit 814 Mann belegt werden. Sie besteht aus Wall, Escarpe, Glacis, Graben mit Künette, einer Mörserbatterie hinter einer Schildmauer im Saillant sowie dem 1850–54 erbauten Kriegsspital hinter dem Wall. 1894 wurde das Spital um zwei Stockwerke erhöht. 1906 kaufte Neu-Ulm die Stadtumwallung und um 1910 wurden Teile der linken Werksseite zu Gunsten der Memminger Straße abgebrochen. Im 2. Weltkrieg traf eine Bombe bei Luftangriffen die Unterkunftsräume hinter dem Wall. Bis auf diese Schäden ist die rechte Werksseite somit heute vollständig erhalten. Die beiden nachträglich angebrachten oberen Stockwerke des Spitals brannten 1945 vollständig aus und wurden danach abgetragen, so dass das Spital heute wieder im Originalzustand von vor 1894 vorzufinden ist. Ein einst hinter dem linken Werksende anzutreffendes Wohngebäude ist heute ebenfalls verschwunden.


Militärische Nutzungsgeschichte
Das bislang für 380 Patienten ausgelegte Spital wurde zwischen 1873 und 1918 vom I. Bataillon des 1. Bayerischen Fußartillerieregiments als Kaserne genutzt.


Denkmalschutz und Eigentümer
Die Bastion steht seit dem 25. Juni 1973 unter Denkmalschutz und gehört der Stadt Neu-Ulm. Ausnahme bildet das sich in privater Hand befindende ehemalige Kriegsspital. Leider ist dieses aktuell durch eine geplante Aufstockung in ähnlicher Weise wie schon beim Proviantamt geschehen bedroht.


Bildergalerie
Kriegsspital Schildmauer der Bastion In der Bastion
Im Vorhof der Bastion In der Bastion Kriegsspital
Gewehrscharte In der Bastion

Letzte Bearbeitung: 30. April 2022